Sonnige Zeiten für den alten Lange


Ein Blick auf die Auswertung unserer PV-Anlage.
51,37 kW, gar nicht so schlecht. Es ist ein schöner Tag, ein wenig diesig, es ist früher Nachmittag. Mittags und bei höherem Sonnenstand sind durchaus noch ein paar kW mehr möglich. Die PV-Anlage auf dem Dach unseres Ladens und der angrenzenden Lagerhalle hat eine nominale Leistung von 83,16 kW peak, aber die wird sie natürlich niemals tatsächlich abliefern. Denn das Gebäude steht nur ungefähr im richtigen Winkel, wir haben beide Dachseiten mit Modulen ausgestattet, im Osten stehen hohe Bäume, die morgens Schatten werfen – aber 51,37 kW sind ja nicht schlecht. 
 
 
Seit vielen Jahren interessieren mich die Möglichkeiten, die Solarenergie und Elektroantriebe bieten. 2005 habe ich (mit professioneller Unterstützung*) ein altes Holzboot mit einem Elektromotor und einem eigenen kleinen Solardach ausgestattet. Solar-Elektrisch auf der "Fulle" zu fahren ist so schön! Und von einer Solaranlage auf dem Firmendach träume ich auch schon entsprechend lange. Nur ließ sich das auf dem bisherigen alten Dach nicht umsetzen. Die Sanierung im Zuge des Umbaus für den neuen Laden bot jetzt die Chance, diesen Traum endlich zu verwirklichen. Natürlich, wie es für ein Kasseler Unternehmen nahe liegt, mit Wechselrichtern von unserem Kunden SMA. Ich freue mich jeden Tag darüber. Auch darüber, dass ich zumindest in der Stadt praktisch nur mit Sonnenenergie Auto fahre. Denn die Solaranlage wird so gesteuert, dass zuerst der Eigenbedarf an Strom gedeckt wird, nur der Überschuss wird eingespeist. Elektromobilität auf der Straße ist fast genauso schön wie auf der Fulda. Noch ist es ein Plug-in-Hybrid, aber die Anschaffung eines Vollzeit-Stromers für unsere Fahrzeug-Flotte ist schon geplant; und die beiden genehmigten Ladestationen werden in den nächsten Wochen (hoffentlich) auch endlich aufgebaut.
 
Gerade habe ich für diesen Blog ein Foto vom Ladeanschluss meines Autos gemacht. Dabei huschte eine Eidechse, die auf dem aufgewärmten Pflaster ein Sonnenbad genommen hatte, mir fast über sie Füße und in die Wiese neben unserem Palettenlager. Manchmal bietet einem das Leben kleine freudige Überraschungen.
 
Ein sonniges Wochenende wünscht Ihnen 

Ihr Stefan Lange



*Roland Gaber (http://www.solarwave.de/) und Bootsbau Hillmann (http://www.bootswerft-hillmann.de/)

Kommentare

Beliebte Posts

Der alte Lange erinnert sich

Der alte Lange bedient im Laden

Willkommen im neuen Lange-Shop