Der alte Lange bedient im Laden
Zwei Leute sollten mindestens da sein, denn wenn ein Kunde
eine längere Beratung braucht, ist man allein im Laden schnell verloren. Also
hilft der Chef aus. Das mache ich ja gerne, nur gab es in den letzten Jahren eigentlich
nie die Notwendigkeit. Bei unserem Zweitladen in der Innenstadt, Raue Jeans und
Berufsmoden, bin ich gelegentlich eingesprungen. Aber als der noch eigenständig
war, hatten wir da nicht unser Warenwirtschaftsystem mitlaufen. Inzwischen
haben wir dieses Sortiment in unseren neu gestalteten Laden am Hauptsitz
Frankfurter Straße übernommen.
Ich bin aus der Übung. Klar kenne ich die Ware, und
Kundenberatung macht mir Freude. Aber dann kommen die Details: Wie war das
nochmal beim Barverkauf mit der Auftragseingabe? Warum lässt sich die verdammte
Rechnung jetzt nicht ausdrucken? Und was muss ich nochmal eingeben für eine
Abholung auf Lieferschein? Steile Lernkurve: Am Tresen funktioniert vieles anders
als am Schreibtisch, und das schließt die Bedienung des eigentlich ja
vertrauten Warenwirtschaftssystems ein. Denn die Abläufe sind andere, und damit
sind an manchen Punkten auch andere Bedienschritte erforderlich. Allmählich
funktioniert es, aber an den ersten Tagen habe ich es einige Male verstolpert.
Also hatte ich gestern einen glücklichen Spätdienst. Ich sollte das wirklich viel öfter machen!
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